Räucherlachs auf Störe mit der Pose

In den Angelseen in Deutschland werden gerade im Sommer immer mehr Störe anstelle von Forellen eingesetzt. Die warmen Sommertemperaturen liegen den "Langnasen" einfach besser. Ihnen kann man mit Räucherlachs vortrefflich auf die Schliche kommen. Jörg Iversen erklärt euch, wie es geht...

Bleiformen

Natürlich weiß man, dass man zum Karpfenangeln ein Blei benötigt. Der Köder muss ja raus geworfen werden oder zum Grund gezogen werden. Viele Fragten uns aber, wofür es die verschiedenen Bleiformen gibt und was deren Unterschiede und Einsatzfelder sind. Michael Schumm, Max Benner, Andi Weyel und Christain Grasshoff haben mal alle Fakten zum Thema Grundblei für Karpfenangler zusammen getragen...

Frühjahrskarpfen

Beim Angeln im Frühjahr können auch dicke Karpfen gefangen werden. Wie, das erklärt Markus Kautz.

Der Knotless Knot

Der Knotless Knot (knotenloser Knoten): Ein Knoten für viele (Haar-)Fälle zum Karpfen-, Waller- und Pellet-Angeln.

Tigernüsse

Die Tiegernuss kann vortrefflich als Köder für das Angeln auf kapitale Friedfische eingesetzt werden. Wie das genau geht, erklärt euch hier Thiemo Poller...

Wo finde ich die Karpfen?

Ein ganz entscheidender Aspekt beim Karpfen-Angeln ist die richtige Platzwahl. Denn gerade die kapitalen Bartelträger ziehen nicht unbedingt in jede Ecke des Gewässers um Nahrung aufzunehmen. Worauf ihr bei eurer Platz-Auswahl achten solltet, erklärt euch Shimano-Angler Michel Lehe.

Das Rig: Bleiformen

Wichtige Bleiformen beim Angeln mit Boilies auf Karpfen, sowie Erklärungen zu vielen "Helferlein" rund um Blei, Rig und Co.

Der richtige Bissanzeiger

Was kann ein heutiger elektrischer Bissanzeiger, was ist ein Swinger und was verstehen die Spezies unter "Run", "Fallbiss" oder "Hanger"? Hier gibt es Antworten.

Die richtige Rutenablage Teil 1

Das Rod Pod ist DER Altar für Karpfenangler. Neben dieser Rutenablage gibt es noch zahlreiche andere Variationen. benni Schiller zeigt euch, was es alles am Markt gibt. Ganz nebenbei erfahrt ihr den einen oder anderen Tipp zu den unterschiedlichen Varianten.

Die richtige Rutenablage Teil 2

Der zweite Teil vertieft noch ein wenig die Thematik "Rutenablagen für Karpfenangler". Benni schildert also noch etwas genauer, welche Vorzüge welche Ablage mit sich bringt.

Auch dieser Artikel ist wieder sehr anschaulich gehalten, so dass er dem Leser einen guten Einblick in die Thematik gibt. Am Ende werdet ihr wissen, welche Rutenablage für euch die beste Lösung ist...

Die Welt der Karpfen ist englisch

Die Welt des Karpfenangelns ist vorwiegend englisch. Was ist in dieser Welt eigentlich was? Benni Schiller klärt euch in diesem Artikel ein wenig auf.