Fangplan hat jetzt auch News!
Wir haben den Brückentag genutzt, um ein Lernprojekt zu realisieren. Das Ergebnis ist ein News-Tool.
Du möchtest Aktuelles aus der Szene und über Fangplatz.de erfahren? Das ist neu bei Fangplatz.de, Fangplan.de oder der Sportfischerprüfung. Hier erfährst du es!
Wir haben den Brückentag genutzt, um ein Lernprojekt zu realisieren. Das Ergebnis ist ein News-Tool.
Das Fangplatz-Videomaterial zum Angeln füllt Monate an Betrachtungszeit. Viel davon kommt jetzt zu den Fangplatz-Berichten.
Robert Arlinghaus ist der deutsche Angelprofessor und leidenschaftlicher Angler dazu. Er beschäftigt sich beim Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) im Forschungsverbund Berlin e.V. mit der Fischwirtschaft, dem Angeln und dessen Einflüsse auf die Gesellschaft und die Gewässerwirtschaft.
Wenn einer die wissenschaftlichen Grundlagen für Catch & Release kennt, dann er!
In einem Vortrag erklärt Robert Arlinghaus, was das Fangen bei Fischen auslöst, wie Fische beim Hältern reagieren und was die Gesellschaft über das Angeln im Allgemeinen und über das Zurücksetzen denkt.
Dazu gibt es tolle und einfach verständliche Einblicke in die Forschung zum Thema Entnahmefenster und wie hilfreich das Angeln für das Gewässermonitoring ist.
Ein MUSS für jeden Angler, auch für die Stipper und Matchangler!!!!
Das englische Drennan Nationalteam war über Jahre das Maß aller Dinge im internationalen Posenfischen. Etliche Weltmeistertitel haben sie in Serie produziert und Drennan war genauso zuverlässig der Team-Sponsor. Diese Zeit ist nun zu Ende.
Fangplatz.de möchte für Naturinteressierte den Weg zum Fischereischein so direkt und einfach gestalten wie möglich. Denn jeden neuen Naturliebhaber hat unsere geschundene Fauna und Flora rund um unsere Gewässer mehr als nötig.
Geht es dir auch oft so? Bei jedem zweiten oder dritten Wurf ist deine Wagglermontage verwickelt und du möchtest deine Matchrute am liebsten hinterher ins Wasser werfen?
Dann hilft dir eventuell dieser Artikel, der dir einiges über Schrotbleie und die richtige Anwendung bei der Bebleiung deines Wagglers näher bringt. Teste dich selbst und schau, ob du ein Waggler-Profi bist! Eventuell lernst du ja noch den einen oder anderen Tipp dazu....
Zum Artikel: Bleischrot: Grundregeln zur Bebleiung von Waggler
Es war Zeit, ein neues Futteral für meine vormontierten Steck-Ruten zu kaufen. Es sollte möglichst für alle meine Rollenruten (Match-, Bolognese-, Forellen- und Feeder-Ruten) einsetzbar sein und dabei aber natürlich auch meine gute Stücke schützen. Meine Wahl fiel auf ein Allround Rutenfutteral von SHIMANO. Was mir daran gefiel und weshalb ich das Futteral wählte, schreibe ich euch hier.
Wolf Rüdiger Kremkus, Weltmeister aus den 80ern, hat einen neuen Nachfolger! Johannes Böhm, Mitarbeiter von Fishing Tackle Max, konnte in der Einzelwertung mehr fangen, als alle anderen Teilnehmer. Auch dem deutschen Teammitglied Ralf Herdlitschke gelang der Sprung auf das Treppchen (Platz 3).
Viele "Posenjäger" sind mittlerweile auf das Feedern gewechselt. es ist bequemer, man braucht weniger Material und oft fängt man mehr. Alles Argumente, weshalb ich mir einen Feeder-Angel-Durchgang am Silokanal von einem Lokalmatadoren live angeschaut habe.
Ich beschriebe die beobachteten Unterschiede in Material, Methode, Taktik und Futterstrategie. Dazu gibt es viele Bilder. Da wird sicher für jeden etwas dabei sein.
Ich habe es wieder getan und einen Praxis-Artikel angefertigt. Ich war in nordfriesland unterwegs und habe in der Treene (Nähe Friedrichstadt) gefischt. Dabei kam mir die Idee, euch zu erklären, wie ich an einem neuen Gewässer auf möglichst viele Fischarten mit der Kopfrute angele. Ich erkläre euch meine Futterstrategie, die Montage und deren Variation während des Angelns, so dass ihr auch mit einem Kit auskommt. Natürlich stelle ich euch die einmalige nordfriesische Landschaft vor. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen....