Bei dem Kaufangebot für Fangplatz.de zeigte sich mir sehr schnell, dass die andere Seite nicht den Hauch einer Ahnung hatte, was sich hinter Fangplatz.de wirklich verbirgt. Grund für mich, beim großen Update euch zu zeigen, was sich alles an Strukturen hinter Fangplatz.de verbergen und was ihr auf Fangplatz.de in Zukunft sehen werden könnt. Denn alles wird sich verändern, wobei alles Alte integriert wurde. Content-Management macht es möglich. Fangen wir an....
Zugegeben. Als mir die gesamten Sachen von Fangplatz.de ins Büro gestellt wurden, stand ich vor einem Berg von Daten und ich wusste nicht, wie ich den bewältigen sollte. Über die Jahrzehnte hatten sich Texte und Bilder im sechsstelligen Stückzahlreich angesammelt. Da half nur noch IT und KI. Also fing ich zunächst an, alle Bilder an eine Stelle zu kopieren. Dann katalogisierte ein Programm erst mal alle Daten ganz grob,, sodass ich einen ersten Überblick bekam. Dazu brauchte das Programm schon mal 24 Stunden!
Was folgte, war viel Handarbeit und Feinjustierung. Jetzt verfügt Fanglatz.de über ein Bildsystem, was mittels Gesichtserkennung vieles findet. Aber auch das Finden von ähnlichen Bildern ist nun ein zeitlicher Katzensprung - unterschiedliche Auflösungen werden natürlich auch erkannt. Das System weiß sogar auch, wo welches Bild verwendet wurde. Ein Blinker-Redakteur sagt mir mal, dass ich besser als manch ein Verlag organisiert wäre. Nun ja, zumindest findet man jetzt alles. Was für Bilder gilt, gilt natürlich auch für die Videos.
Soweit der Einblick zur Bildorga von fangplatz.de. Wer sich noch mal vor 20 Jahren angeln sehen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Du wärst nicht der Erste!
Fortsetzung folgt...