Allgemeine Angelthemen

Catch and Release

Darf man gefangene Fische zurück setzen (Catch & Release)? Wir beleuchten diese Frage mit aktuellen Fakten (Stand: Mai 2012), Urteilen und wissenschaftlichen Arbeiten.

Rutenbruch Pole-Doc

Der Pole-Doc hilft Anglern indem er gebrochene Ruten repariert. Wir erklären was repariert werden kann und wie es geht.

Der schnelle Klick zum Gewässer

Drehen wir die Zeituhr einmal 15 Jahre zurück. Wir schreiben das Jahr 1994 und haben ein neues Gewässer im Angelfokus. Damals wurden schnell die Buschtrommeln getrommelt und damit versucht, wichtige Informationen über den neuen See oder die neue Flussstrecke zu erhaschen. Das war aufwändig, ersparte einem aber nicht selten den Ansitz an der total falschen Angelstelle.

Sicherheitstipps zum Eisangeln

Das Eisangeln kann man in unseren Breitengraden selten ausüben. Umso wichtiger, dass man einige Sicherheitstipps beherzigt. Denn die können Leben retten!...

Rückblick 2007

Jedes Jahr gegen Silvester lässt schummi noch mal die letzten 12 Monate der Angelsaison aus seiner sich Revue passieren. So auch im Dezember 2007...

Polarisationsbrillen

Polarisationsbrillen gehören zu den am meisten unterschätzten Hilfsmitteln beim Angeln. Weshalb man eine haben sollte und wie man die Spreu vom Weizen trennt, erklärt euch dieser fangplatz-Artikel.

Knotensammlung

Die wichtigsten Knoten zum Angeln. Einfache Erklärungen zum Binden - in Bild und Text.

C. I. P. S.

Angelorganisationen git es bekanntlich wie Sand am Meer. Mit dem Eintritt in einen Angelverein treten wir automatisch mit in einen verband ein. Die C.I.P.S. veranstaltet richtige Europa- und Weltmeisterschaften.

Angelwetter

Hat das Wetter etwas mit der Beißlust der Fische zu tun? Viele Menschen sind ja auch wetterfühlig. Wie sieht es da mit den Fischen aus.Dieser Artikel fasst viele Erfahrungen in Sachen Wetter und Fangaussichten von einigen Angelexperten zusammen.