Fangplatz.de: Einfach erfolgreich angeln.

Begriffe im Angeln einfach erklärt

Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: Standfisch
Beschreibungen des Begriffes:

Standfisch

Fisch, der im Gegensatz zum Wanderfisch ein festes Revier bewohnt, das er auch zum Laichen nicht verlässt. Standorttreue Fische sind zum Beispiel kapitale Hechte, die ein besonders vielversprechendes Jagdrevier für sich beanspruchen.

Dazu gibt es eine Ergänzung von Andreas K. , der ich nichts hinzuzufügen habe; ;-)
Es gibt nach meinem Wissensstand keine einheimische Fischart, die KEINE Laichwanderung durchführt. Selbst Hechte führen mehr oder weniger lange Laichwanderungen durch und verlassen vorübergehend ihren Standort (ihr Revier). Das trifft genauso auf die standorttreue Bachforelle zu. Insofern ist der Begriff Standfisch gleichzusetzen mit Standortreuem Fisch. I.d.R. versuchen diese Fische NACH der Laichzeit ihren Standort (ihr Revier) wieder einzunehmen.
 

Typ des Begriff: definition
Sprache des Begriffs (2 Zeichen ISO Code): de
Zurück

Angel-Lexikon: aktualisiert oder neu

Zuletzt hinzugefügte Begriffe

Angling Trust
Pole Nose Bungs
Commercial
Kopfrute
Stipprute
Stippen

Du möchtest einen Begriff vorschlagen?...

Vorschlag für Angellexikon

Information zum Datenschutz

Wir benötigen deinen Namen und E-Mailadresse um eventuell noch mal mit dir Kontakt wegen Fragen aufzunehmen. Deine persönlichen Daten werden nicht publiziert, an Dritte weiter gereicht und nach Ende unserer Kommunikation mit dir bei uns gelöscht. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Suche Artikel über das Angeln in der Fangplatz.de Welt

Fangplatz.de

Social Links