Fangplatz.de: Einfach erfolgreich angeln.

Begriffe im Angeln einfach erklärt

Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: Drill
Beschreibungen des Begriffes:

Drill

Der Kampf mit dem Fisch. Ziel des Drills ist es, den Fisch durch abwechselndes Schnurgeben und Heranpumpen zu ermüden, um ihn schließlich landen zu können. Beim Drill spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Zunächst muss die Bremse der Angelrolle exakt eingestellt sein: Der Fisch darf nur unter einem gewissen Kraftaufwand Schnur abziehen können, andererseits darf auch die Schnur dabei nicht reißen. Die Tragkraft der Sehne ist also ebenfalls wichtig für den Drill. Der dritte Faktor ist die Rutenaktion: Eine weiche Rute federt harte Schläge des Fisches in Ufernähe besser ab, als eine Rute mit Spitzenaktion. Letztere jedoch hat Vorteile beim Drill auf weite Distanzen.

 

Schließlich muss der Angler beim Drill noch das benutzte Schnurmaterial berücksichtigen: Monofilschnüre haben eine größere Dehnung als geflochtene Materialien.

Typ des Begriff: definition
Sprache des Begriffs (2 Zeichen ISO Code): de
Multimedia Dateien:
Zurück

Angel-Lexikon: aktualisiert oder neu

Zuletzt hinzugefügte Begriffe

Angling Trust
Pole Nose Bungs
Commercial
Kopfrute
Stipprute
Stippen

Du möchtest einen Begriff vorschlagen?...

Vorschlag für Angellexikon

Information zum Datenschutz

Wir benötigen deinen Namen und E-Mailadresse um eventuell noch mal mit dir Kontakt wegen Fragen aufzunehmen. Deine persönlichen Daten werden nicht publiziert, an Dritte weiter gereicht und nach Ende unserer Kommunikation mit dir bei uns gelöscht. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Suche Artikel über das Angeln in der Fangplatz.de Welt

Fangplatz.de

Social Links