Forellenangeln

Das Angeln auf Forellen ist eine in Europa sehr gerne ausgeführte Angeldisziplin. Vor allem das Angeln auf Forellen in Teichanlagen erfreut sich in der jüngeren Vergangenheit immer größerer Beliebtheit.
In diesem fangplatz-Bereich findet ihr einige Artikel zu diesem Thema. Angelt euch also hier eure Tipps über das Forellenangeln. ;)

Forellen, Posenformen und deren Lockwirkung

Im Fachgeschäft wundern sich viele über die unterschiedlichen Posenformen zum Forellenangeln/Tremarella-Angeln, schieben diese aber auf die Variationen der früher verwendeten Wasserkugel und legen sie beiseite. Das ist jedoch ein Fehler. Denn hinter den Formen steckt viel mehr als sie zunächst vermuten lassen. Denn sie geben dem Köder jede Menge zusätzliche Reize. Welche Posenform was bewirkt, stellen wir euch jetzt vor.

WM 2011 Forellenangeln

Auch im Angeln auf Forellenanlagen gibt es eine Weltmeisterschaft. Sie fand zum zweiten Mal statt und zum zweiten Mal konnte sich ein deutschen Team unter die besten drei platzieren. Jörg Iversen erzählt, wie er mit seinem Team 2011 erfolgreich fischte.

Großforellen auf die feine Tour

Riesige Großforellen sind auch in Angelseen schwer zu fangen. Andy Weyel erklärt mit fangplatz.de wie man sie mit ganz feinem Gerät fängt.

Maracas (1) – Hitzeschlacht auf Forellen

Unter Deutschlands Forellenanglern gilt das feste Gesetz: »An heißen Sommertagen kann man tagsüber keine Forelle aus unseren Forellenseen überlisten«. Allerdings sehen die Italiener das ganz anders, denn sie fangen Forellen auch in der Hitze. Es ist also interessant, sich deren Angeltechniken an Hitzetagen anzusehen. Genau das haben wir gemacht und wollten es nun bei uns in Deutschland ausprobieren.

Maracas (2) – Forellenangeln im Freiwasser

In einem anderen Maracas-Artikel haben wir euch die »Klapperbombarde« Maracas als Oberflächenverführer mit einer Pilotkugel als Bissanzeiger vorgestellt. Man kann mit einer Maracas aber auch in etwas tieferem Freiwasser seinen Köder hervorragend präsentieren. Wärmere Sonnentage veranlassen die Forellen oft dazu, sich ihre Beute nur im Freiwasser einzusammeln. Um unseren Köder hier gut zu platzieren muss er frei absinken und darf eben nicht horizontal geführt werden. Wenn also horizontal oder an der Oberfläche nichts geht, dann könnt ihr es mal mit vertikal absinkendem Köder mit Maracas-Rassel probieren. In Italien ist diese Technik an vielen klaren Forellenseen ein Hit und es spricht nichts dagegen, dass sie auch an eurem See funktionieren kann. Denn die Forellen kennen diese Köderpräsentation meist noch nicht. Dirk Glinke vom Team TFT erklärt wie es geht…

Die Amino-Trout-Rassel richtig eingesetzt

Die Amino-Trout-Rassel wird beim Tremarella-Angeln auf Forellen eingesetzt. Sie ist auch an schwierigen Tagen eine sehr fängige Angeltechnik. Thomas Orlowski vom Team TFT zeigt, wie man damit angelt.

Eisangeln: Mit der Pose am Eisloch

Das Eisangeln auf Forellen in Forellenanlagen ist auch im Winter mit der Pose eine sehr spannende Angelegenheit. Wir waren mit Jörg Iversen bei sibirischen Temperaturen auf einem Forellensee und konnten mit feinstem Gerät richtig schöne Forellen überlisten. natürlich erklären wir euch, wie wir es angestellt haben.

Mormyschka - Eisangeln

Das Angeln auf Forellen am Eisloch (kurz Eisangeln auf Forellen) ist eine Angeltechnik mit besonders hohem Erlebniskarakter. Wir wagten uns mit Andy Weyel und Claus Feidt aufs Eis und haben super mit Marmyschkas gefangen. Dieser Artikel erklärt euch, wie es geht.

WM 2008: Das Trainingslager in Italien

Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit unserem theoretischen Wissen so gut wie möglich auf die international üblichen Techniken für das Forellenangeln eingeschossen hatten, zogen wir nun die nächste Trumpfkarte auf dem Weg zur inoffiziellen Forellen-WM 2008.

WM 2008: Das Trainingslager in Deutschland

Nach der Auswahl an der Barweiler Mühle ging es von nun an darum, die 10 letzten Gladiatoren fit für Italien zu machen. Das bedeutete: Alles, was bisher am Forellensee erlernt wurde, musste über Bord geworfen werden (inklusive vielen Materials)…

WM 2008: Die erste Auswahl

An einem Vormittag im letzten Frühjahr klingelte bei mir das Telefon. Am anderen Ende war Andy Weyel von der Firma Shimano. »Schummi, wir machen eine Forellen-Aktion und Du kannst uns dabei helfen!« waren seine kurzen Worte. Forellenaktion, helfen? Worum handelte es sich?Andy weiter: »Wir möchten eine Mannschaft für die erste inoffizielle WM im Forellenangeln aufbauen, die dort möglichst erfolgreich sein soll.«

Die Shimano-Seminare zum Forellenangeln

Das lernen für die Sportfischerprüfung ist das Eine. Das wahrhaftige Angeln lernen das Andere...Denn jede Angeltechnik hat ihre Tücken. Gut das es Experten gibt und Unternehmen, die diese unterstützen, damit sie ihr Wissen an die anderen weiter geben können.Die Forellen-Angelschule von Shimano mit Andy Weyel ist ein Beispiel dafür.Wir haben uns den angenehmen Unterricht bei Andy anmal genauer angeschaut und festgestellt, dass hier sogar richtig prominente Schüler die Schulbank drücken...

Fangplätze im Forellensee

Egal wie klein ein Forellensee ist. Wenn ihr an ihm angeln wollt, wird er plötzlich riesen groß. Man stellt sich die Frage, wo stehen sie denn heute? In diesem Artikel erfahrt ihr Antworten...

Vertrag, Regeln und Gesetz

Das Forellenangeln in deutschen Teichanlgen wird immer beliebter. Wir zeigen, wie ihr auch hier erfolgreich sein könnt. Doch bevor es richtig los geht, erklären wir euch, wie ihr euch an den Teichanlagen am besten verhaltet. Denn auch hierfür gibt es eine Art Verhaltensknigge...

Forellensee-Typen

Welche Forellenanlagen gibt es? Worauf sollte man als Besucher achten? Was sind die gesetzlichen Regelungen und welche Teichregeln müssen eingehalten werden?Auf alle diese Fragen gibt dieser Artikel Antworten...